Besenreiser entfernen & Venen veröden

Venenbehandlung

Bei Problemen mit Venen handelt es sich vielfach nicht nur um ein kosmetisches Problem. Vor jeder erfolgreichen Behandlung steht eine genaue Abklärung. Entweder mittels Phlebographie oder noch besser mittels Ultraschall der Beingefäße.

Danach kann ein individueller Therapieplan erstellt werden: Veröden von kleinen Besenreisern, Mikroschaumverödung von grösseren Krampfadern, Hitzebehandlung mit Radiofrequenz etc., operatives Entfernen von Krampfadern/Venen-OP, bei Bedarf auch mit Schnitt in der Leiste und Stripping der nicht mehr funktionsfähigen Stammvene.

Lassen Sie sich vom Facharzt beraten!

Krampfadern Veröden/Operieren

In vielen Fällen kann eine Operation vermieden werden und die Behandlung auch ambulant erfolgen. Aber nicht alles ist ambulant und ohne Operation sinnvoll. Wichtig ist die genaue Problemanalyse und eine individuelle Therapie.
Das Portraitfoto von Dr. Peter Durnig.
Dr. Peter Durnig

Wir bieten Ihnen folgende moderne Behandlungsmöglichkeiten

Veröden von Besenreisern

Beim Veröden führt das eingebrachte Mittel zu einer Entzündung der Gefäßwand und somit zum Verkleben. Der Abbauprozess kann einige Wochen dauern. Sonne ist nach der Behandlung zu meiden, daher eignet sich die kalte Jahreszeit perfekt für Korrekturen Ihrer Besenreiser!
Das Portraitfoto von Dr. Peter Durnig.
Dr. Peter Durnig

Meist können alle Besenreiser auf einmal behandelt werden. Eine gewisse Menge an verabreichtem Mittel sollte jedoch nicht überschritten werden.

Laser und Elektrokaustik stellen alternative Behandlungsmethoden dar. Ich bevorzuge aber das Veröden.

Ihre Behandlung im Überblick

Schaumsklerosierung

Die Schaumsklerosierung erlebt eine Renaissance. Es handelt sich um eine sehr bewährte Methode, die bei gezieltem Einsatz hervorragende Ergebnisse bietet. Der große Vorteil dabei ist, dass der Eingriff ambulant erfolgen kann und man dadurch eine Operation mit Narkose vermeiden kann. Auch große insuffiziente Venen eignen sich bei richtiger Anwendung für diese Methode. Ich berate Sie gerne!
Das Portraitfoto von Dr. Peter Durnig.
Dr. Peter Durnig

Die kühle Jahreszeit eignet sich ideal für eine Venenkur! Sonneneinstrahlung sollte nach der Behandlung für mindestens 2 Monate vermieden werden. Eine bestimmte Menge an verabreichtem Mittel sollte pro Sitzung nicht überschritten werden. Daher sind meist 2-3 ambulante Sitzungen sinnvoll. Die Pause dazwischen sollte zumindest einige Stunden betragen. Sonst sind die Intervalle aber völlig frei wählbar.

Ihre Behandlung im Überblick

Operation von insuffizienten Beinvenen

Nach erfolgter Abklärung mittels Phlebographie oder noch besser Ultraschall ist in manchen schwerwiegenderen Fällen eine Opertion zu empfehlen. Vieles kann mit der Schaumsklerosierung behandelt werden. Bei einer stark insuffizienten Stammvene ist aber zum Beispiel sehr oft die Operation die effektivere und daher bessere Methode.
Das Portraitfoto von Dr. Peter Durnig.
Dr. Peter Durnig

Ihre Behandlung im Überblick